Nachdem es im Jahr 2018 keine neuen Streckenwanderungen gab und ich noch mit der Bearbeitung und Veröffentlichung der 2017er Fotos beschäftigt war, ging es 2019 wieder raus in die Natur: Meine 2019er Streckenwanderung fand in den Monaten April bis Juni statt und hatten einen ähnlichen Umfang wie die Reise 2 Jahre zuvor.
In der genannten Zeitspanne reiste ich wieder quer durch Frankreich und erkundete binnen 60 Wandertagen knapp 920km französische Eisenbahnlinien zu Fuß. Damit habe ich wieder mal etwas weniger geschafft als ich mir vorgenommen habe. Einige aktuelle Bahnlinien die „frisch“ ohne Zugverkehr sind, konnte ich nun besuchen. Namentlich sind hier z.B. Objat – Saint-Yrieix, Oyonnax – Saint-Claude und Severac-le-Chateau – Rodez zu nennen. Dazu kamen noch einige weitere Linien, auf denen sich das Zeitfenster für einen Besuch nun weitgehend schließt. An anderer Stelle aber kam ich 2019 zu spät: Loches – Buzancais, Ales – Besseges und Saint-Denis-Jargeau – Aubigny-sur-Nère waren schon ziemlich stark verkrautet und bereiteten mir einige anstrengende Tage.
Die folgenden Monate und eventuell auch Jahre werde ich damit verbringen die entstandenen Fotos zu Bildreportagen – so genannten Streckenwanderungen – zusammenzustellen. Eine Vorschau ist erreichbar über die unten aufgeführten Links. Bei zwei der aufgeführten Linien war die Fotoausbeute eventuell nicht ganz ausreichend für eine ausführliche Bildreportage.
Einige Strecken wird es nicht in einer umfassenden Auswertung zu sehen geben: Entweder waren die Gleise schon zu stark zugewachsen, oder aber der Streckenverlauf war recht bedeutungslos und langweilig. In der Liste unten sind solche Bahnstrecken mit xxx gekennzeichnet.
Die von mir bereisten Strecken,- bzw. Streckenabschnitte lauten wie folgt:
*Strecke nur zu einem kleinen Teil abgelaufen
**Die Strecke ist überwiegend in einen Radweg umgestaltet worden. Die Bilder sind daher recht monoton und langweilig. Die letzten Streckenkilometer vor Le Teil waren wegen der starken Vegetation nicht zugänglich
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In den kommenden Wochen werde ich eine kleine Vorschau zu jeder Strecke erstellen und auf meinem Blog hochladen. Die eigentliche Arbeit mit der Aufarbeitung der großen Anzahl von Fotos wird im Herbst 2019 beginnen. Nach den Erfahrungen meiner ähnlich umfangreichen Reise aus dem Jahr 2017 ist abzuschätzen, dass die gesamte Abarbeitung der oben genannten 24 Strecken und die Online Präsentation noch bis zu 2 Jahre dauern kann. Wie auch 2017, so ist nicht bei jeder Linie mit einer groß angelegte Fotoreportage zu rechnen. So manche Strecke erwies sich fototechnisch als sehr ernüchternd. Auf der Strecke Loches – Buzancais z.B. war die Vegetation so stark, dass es hier oft nicht viel zu fotografieren gab. Die Strecke Gondreville – Coudray habe ich gleich komplett aufgegeben: Die Strecke war komplett zugewachsen.
Auf vielen Strecken hat mir die Wanderung und das Fotografieren wirklich Spaß gemacht, oft waren dies auch die Tage an denen das Wetter stimmte. Ich will aber auch ehrlich sein: Es gab auch Strecken die abzulaufen mir keinen Spaß bereitet hat. Manchmal war die Streckenführung sehr langweilig, das Wetter schlecht und manchmal hat man auch einfach mal einen schlechten Tag erwischt. Andere widrige Umstände führten dazu, dass ich hin und wieder auch mal ein paar Streckenkilometer aussetzen musste.
Die während der Reise gemachten Fotos sind in ihrer Anzahl und der Datenmenge enorm. An Spitzentagen kam ich auf fast 3.000 Fotos. Es gilt daher nun die 3,84 TB an Daten zu sortieren, zu beschriften und in der Folgezeit auszuwerten. Das bedeutet aus knapp 77.000 Fotos das wichtigste heraus zu filtern, die Fotos zu bearbeiten, hochzuladen und zu beschriften – Ein langwieriger Prozess. Schließlich ist dies nur ein Hobby und die gesamte Arbeit erfolgt in der Freizeit.
Da ich nicht alle mir vorgenommenen Strecken ablaufen konnte, wird es wahrscheinlich schon 2020 eine weitere Reise geben um den weiterhin bestehenden Rückstand aufzuholen. Denn wie bereits an anderer Stelle geschrieben, schrumpfte das französische Eisenbahnnetz in den letzten Jahren schneller, als es mir möglich war diese anfallenden Strecken ablaufen. Für 2020 ist daher abzusehen, dass der letzte Rückstand nahezu aufgeholt wird. Es bleibt aber auch abzuwarten, welche Bahnlinien zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2019 „fallengelassen“ werden.
