Frankreich 2011: Tournemire-Roquefort – Le Vigan
Auf meiner Suche nach stillgelegten Strecken mit vielen Tunnel und Viadukten, war ich unweigerlich auf die Strecke Tournemire-Roquefort – Vigan, bzw. die weitere Verlängerung über Sommières nach Lunel gestoßen. Alleine auf den ersten 61 Kilometern bis Le Vigan gibt es 32 Tunnel zu entdecken.
Die Konzession zum Bau der Strecke wurde 1883 vergeben. Zusammen mit den anderen Konzessionen sollte hier eine Verbindung zum Mittelmeer entstehen. Geplant war der Verlauf Rodez – Albi – St. Affrice – Tournemire-Roquefort – Le Vigan – Sommieres – Lunel. Nach 11 Jahren Bauzeit wurde der Abschnitt Tournemire-Roquefort – Vigan eröffnet und bis Lunel fortgesetzt. Die Weiterführung im Westen in Richtung Albi wird erst 1899 begonnen, kommt aber während des 1. Weltkriegs ins stocken und wird 1941 ganz aufgegeben.
Diese Brücke führt mit einer ansehnlichen Steigung über den Bahndamm Viaduc D`Aumessas Durch den Ausbau der D7 wurde auch das Viaduc du Vassel wieder sichtbar.
Schon 1939 verlor die Strecke Tournemire-Roquefort – Le Vigan wieder ihren Personenverkehr. Während des ersten Weltkriegs gar wurde über eine Gesamteinstellung der Linie beraten. Auf der anderen Seite wurde über eine Elektrifizierung der Strecke nachgedacht. Dies wurde ausgelöst durch die Mine in Villemagne, die über eine 16 Kilometer lange Seilbahn bis zu 8 Tonnen Eisenerz pro Stunde an einen Gleisanschluß lieferte. Diese Anlage war allerdings nur bis 1932 in Betrieb. 1952 folge dann die Stilllegung der Strecke.
In den späten 70er Jahren wurden durch das französische Militär die ersten 18 Kilometer ab Tournemire-Roquefort wieder aufwändig aufgebaut um für einen Übungsplatz einen Gleisanschluß herzustellen. Es kamen neueste Oberbauarten zum Einsatz, Tunnel und Viadukte wurden saniert. Der neu errichtete Gleisanschluß wurde jedoch nie seiner Bestimmung übergeben, da die ebenfalls geplante Ausweitung des Militär-Übungsgeländes an Bürgerprotesten scheiterte. Die Gegner dieses Projektes sprengten auf dem Höhepunkt der Proteste sogar eines der Viadukte. Der neu errichtete Gleisanschluß wurde nun nicht mehr verwendet und die wiederaufgebaute Strecke liegt ungenutzt in der Landschaft, während in der Region viele andere Strecken eine solche Modernisierung wesentlich dringender benötigt hätten. Immerhin fahren heute Fahrraddraisinen über die modernen Betonschwellen mit ihren geschweißten Schienenstößen – eine Seltenheit in Frankreich.
Viele zusätzliche Details hätte ich präsentieren können, wenn ich bei Ebay im April 2011 die Auktion um dieses Buch gewonnen hätte (endgültiger Auktionspreis war über 200€). Das Buch beinhaltet Bauskizzen zu allen Bauwerken der Strecke.
Dieses buch wurde 2011 bei Ebay gehandelt Es hinhaltet Bauzeichnungen zu allen Viadukten und anderen Bauwerken der Strecke
Details zur Strecke:
• Eröffnung: 1872 – 1874
• Länge: 61km, eingleisig
• Anzahl der Fotos: 971
• Aufnahmedatum: 08. – 10.05.2011
Einführungsbeitrag: [www.drehscheibe-foren.de] 37 Fotos
[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Tournemire-Roquefort – Tunnel de Camps
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Tunnel de Camps – Tunnel de Pèbres
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Tunnel de Pèbres – Tunnel de la Mouline
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Tunnel de la Mouline – Lapanouse-de-Cernon
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Lapanouse-de-Cernon – Tunnel des Cayrelets
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Tunnel des Cayrelets – L’Hospitalet du Larzac
[Extrateil 1] [www.drehscheibe-foren.de] 44 Fotos: Militär beim Gleisbau Tournemire-Roquefort – l`Hospitalet du Larzac
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: L`Hospitalet du Larzac – Kilometer 550
[Teil 8] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Kilometer 550 – Nant_Comberedonde – Kilometer 556
[Teil 9] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Kilometer 556 – Sauclieres
[Teil 10] [www.drehscheibe-foren.de] 59 Fotos: Sauclieres – Tunnel de Pradel
[Teil 11] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Tunnel de Pradel – Alzon – Tunnel des Avillères
[Teil 12] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Tunnel des Avillères – Viaduc D`Aumessas
[Teil 13] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Aumessas – Arre-et-Bez
[Teil 14] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Arre-et-Bez – Kilometer 511
[Teil 15] [www.drehscheibe-foren.de] 43 Fotos: Kilometer 511 – Le Vigan
Online Album
1000 Fotos *online*