In drei Tagen wanderte ich die 61 Kilometer von Saint-Pol-sur-Ternoise nach Etaples. Der Zugverkehr wurde hier zum Dezember 2017 eingestellt. Eine umfassende Modernisierung der Linie ist geplant, welche mindestens bis zum Jahr 2021 dauern wird. Bei meinem Besuch war noch nichts davon zu sehen. Es ist daher fraglich, ob überhaupt die Finanzierung für diese Maßnahme gesichert ist.

Auf der Streckenkarte sind 14 Bahnhöfe und Haltepunkte eingezeichnet, die aber vermutlich nicht alle bis zum Dezember 2017 bedient wurden. Große Brücken oder gar Tunnel sucht man auf dieser Linie vergebens. Die Topografie ich nicht weiter erwähnenswert, da sich die Strecke auf den 61 Kilometer von anfangs 90m auf schießlich nur noch 10m über Null abfällt.
Das große Problem dieser Linie scheinen die überwiegend in den 60er Jahren verbauten Zweiblockschwellen zu sein. Diese sind mit einem Spurhalter aus einem L-Stahlprofil miteinander verbunden. Dieses Stahlprofil ist nun in die Jahre gekommen und bröselt förmlich dahin. Die Stabilität der Schwellen hat darunter stark gelitten.
Update 2020: Gute Neuigkeiten. Anfang 2020 wurde mit Bauarbeiten entlang der Strecke begonnen: Durch einen mehrere Millionen Euro teuren Investitionsplan soll die Bahnlinie Ende 2020 wieder eröffnet werden.
Quelle: https://www.lavoixdunord.fr/635103/article/2019-09-09/tout-ce-qu-il-faut-savoir-sur-la-renovation-de-la-ligne-saint-pol-etaples
Die Wanderung fand bei gutem Wetter statt, Einkaufsmöglichkeiten und Campingplätze waren ausreichend in der Umgebung vorhanden.





Mit dem Blick durch das geöffnete Tor ist einer der Bahnübergänge zu sehen Heute ist die Kirche durch Bäume verdeckt und der Bahnübergang existiert nicht mehr








1 Kommentar