Der Streckenabschnitt Saint-Yrieix-la-Perche – Objat auf der Strecke zwischen den Städten Brive und Limoges lag mir für 2019 besonders am Herzen, da diese Strecke erst „frisch“ im Frühjahr 2018 ihren Zugverkehr verloren hatte. Auf der eingleisigen Nebenbahn kam es in der Nähe des Ortes Vignoles zu einem Erdrutsch, bei dem der Bahndamm auf ca. 50m Länge vollständig abgerutscht ist. Eine Behebung des Schadens würde ernorme Kosten verursachen, die wegen der geringen Fahrgastzahlen unverhältnismäßig sind. Der Zugverkehr auf der Strecke wurde daraufhin gebrochen. Das Mittelstück der Linie auf einer Länge von 41,6 Kilometern zwischen den Bahnhofen Saint-Yrieix-la-Perche und Objat wird nicht mehr befahren. Eine Buslinie überbrückt diesen Abschnitt.

Auf der ländlichen Strecke gibt es neben einem Tunnel eine größere Anzahl von Viadukten. Eine sehr schöne Strecke, auf der ich eine sehr angenehme, dreitätige Wanderung machte.
Ich plane bereits, die Strecke im Jahr 2020 erneut zu besuchen, sollte sich die Gelegenheit dazu bieten. Da keine Hoffnung auf eine baldig Wiederherstellung der Strecke besteht, möchte ich den Verfall der Strecke in den folgenden Jahren gerne weiter begleiten
Einige Fotos, ohne spezielle Reihenfolge, mit groben Ortsangaben:




Bahnhof Vignols – Saint-Solve früher… …und heute









Der Bahnhof Saint-Yrieix früher… …und heute
1 Kommentar