Schon 2017 wanderte ich von Thiers die 66km nach Montbrison. Nachdem hier der Zugverkehr seit Juni 2016 „ausgesetzt“ wurde konnte ich mir die Trasse in alle Ruhe innerhalb von 3 Tagen ansehen. Zum Fahrplanwechsel 2018 wurde ein 18km langer Teil der Strecke wieder in Betrieb genommen (der Abschnitt Boën – Montbrison). Der Abschnitt Thiers – Boën (48km) bleibt weiterhin geschlossen, ein hoffnungsloser Fall.

Zwar war ich hier schon 2017 unterwegs und wanderte von Thiers nach Montbrison. Hieraus entstand auch eine schöne Fotos Reportage. Für 2019 interessierte mich nun, wie weit wohl der Verfall der Strecke fortgeschritten ist. Die Beiträge von 2017 sind hier verlinkt (klick). Eventuell wird es zusammen mit den Fotos von 2019 eine Gegenüberstellung geben.
Ein Teil der Strecke wurde übrigens reaktiviert: Auf dem Teilstück von Montbrison nach Boën fahren seit Ende 2018 wieder Züge.
https://www.francebleu.fr/infos/transports/les-trains-vont-reprendre-du-service-entre-boen-sur-lignon-et-montbrison-1539713140
Im April 2019 waren große Teile der Strecke noch begehbar, aber es gibt bereits einige Abschnitte auf denen sich das Zeitfenster zusehends schließt. Die Vegetation im Gleisbereich wird immer stärker, und schon im Jahr 2020 werden einige Teile der Strecke unpassierbar zugewachsen sein.
Einige Fotos, unsortiert und ohne Ortsangabe:




1 Kommentar