Streckenwanderung vom 29.05. – 30.05.2017
Auf der Strecke von Firminy nach Dunieres wurde der Personenverkehr 1991 beendet. Der Güterverkehr folgte 2003. Angeblich sollte dieser provisorisch aufrecht behalten werden, doch davon ist heute nichts mehr zu sehen. Ein Teil der Strecke wird von Dunieres mit Fahrraddraisinen befahren. Dieser Abschnitt ist ca. 8 Kilometer lang. Die Fahrgäste werden mit den Draisinen durch eine kleine Lokomotive Berg auf gezogen und fahren dann von alleine wieder talwärts. Diese Angebot besteht leider nur an Wochenenden.
Auf den 27 Kilometern gibt es 10 Tunnel und 8 große Viadukte, was die Strecke zu einem lohnenswerten Ziel macht. Leider steht auf den ersten Kilometern das Gras schon recht hoch (Zeckengefahr), aber ein kleiner Fußpfad besteht immer. In ein paar Jahren schon wird dies ganz anders aussehen. Highlight sind unter den Tunneln sicherlich der Tunnel de Saint Ferréol mit über 1,2 Kilometern Länge.

Alsbald man den Bahnhof St-Pal – St-Romain erreicht hat ist es vorbei mit der Vegetation. Die Draisinenstrecke ist frei von Gras und Gestrüpp.
Der Endpunkt Dunieres verfügt über eine sehr einladende Wanderherberge direkt im Bahnhofsgebäude. Die Übernachtung kostet hier 16€ pro Nacht und Person.
Seit Ende des Personenverkehrs bedient ein Bus die ehemaligen Stationen jeden Werktag 2x je Richtung.
2 Kommentare