Lapeyrouse – Volvic 2012

Die Strecke Lapeyrouse – Volvic – Der 2. Besuch


Im Oktober 2012 kehrte ich erneut nach Frankreich zurück um mir noch einmal die Strecke anzusehen, mit der im Jahr 2010 meine Streckenwanderungen begonnen hatten. Die Strecke Lapeyrouse – Volvic. Am Rande sei hier erwähnt, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 der Verkehr eingestellt wurde. Auf Grund von Sicherheitsmängeln, wie es offiziell heißt. Die Strecke ist damit nicht stillgelegt, sondern einfach nur „ohne Verkehr“. Über die knapp 60 Km lange Strecke mit ihrem 5 Tunnel wächst nun das Gras. Highlight der Strecke ist das berühmte Viaduc des Fades, das höchste Eisenbahnviadukt Frankreichs. Das Viadukt war am 11. September 1909 nach 8 Jahren Bauzeit fertig gestellt.

Bei meinem ersten Besuch am 13. und 14. April 2010 konnte ich nicht die ganze Strecke abgehen. Auch habe ich bei meinen vielen Streckenwanderungen in den Jahren danach viel dazu gelernt und meine Ausrüstung um GPS Adapter und ähnliches erweitert. Grund genug also, noch einmal zurückzukehren und die Strecke ein 2. mal zu besuchen. Daraus entstanden ist eine sehr umfangreiche Bildersammlung, die mit den Fotos meines ersten Besuchs aus dem Jahr 2010 ein paar schöne Gegenüberstellungen erlaubt. Die Vegetatino war nun im Herbst 2012 so weit fortgeschritten, dass es schon stellenweise sehr unangenehm war auf dem Bahndamm unterwegs zu sein.

Das Wetter war wechselhaft und die Landschaft erschien oft in leuchtenden Farben

Der Busfahrplan in der Region ist sehr tückisch. Zu meiner bewanderten Strecke existiert keine Buslinie die die ganze Strecke bedient. Jede Fahrt muss daher genau geplant werden, und Reiserouten müssen aus meheren Buslinien zusammengestückelt werden (die alle nur 3x täglich fahren). Alles in Allem hatte ich 4 Tage Zeit für meinen erneuten Besuch. Leider waren für diese 4 Tage Regen angesagt weswegen ich zwei Nächte im Hotel verbrachte. Die anderen beiden Nächte gab es Camping neben den Gleisen… 

Betriebsführung 


• Gesamte Länge: 56,599 km
• Stilllegung Personenverkehr 08.12.2007
• Güterverkehr: Nicht vorhanden


Die Streckenwanderung ist in 20 Teile gegliedert und stellt damit die bisher umfangreichst Fotoreihe meiner Tatigkeit in diesem Hobby dar.

[Teil 1]: http://www.drehscheibe-foren.de Lapeyrouse – Kilometer 361
[Teil 2]: http://www.drehscheibe-foren.de Kilometer 361  – Lannet
[Teil 3]: http://www.drehscheibe-foren.de Lannet – Gleisanschluss Montrigaud
[Teil 4]: http://www.drehscheibe-foren.de Gleisanschluss Montrigaud – Saint-Éloy-les-Mines
[Teil 5]: http://www.drehscheibe-foren.de Saint-Éloy-les-Mines – La Bouble
[Teil 6]: http://www.drehscheibe-foren.de La Bouble – Bahnübergang 256
[Teil 7]: http://www.drehscheibe-foren.de Bahnübergang 256 – Bahnübergang 259
[Teil 8]: http://www.drehscheibe-foren.de Bahnübergang 259 – Gouttières
[Teil 9]: http://www.drehscheibe-foren.de Gouttières – Bahnübergang 270
[Teil 10]: http://www.drehscheibe-foren.de Bahnübergang 270 – Saint-Gervais – Châteauneuf
[Teil 11]: http://www.drehscheibe-foren.de Saint-Gervais – Châteauneuf – Saint-Priest – Sauret
[Teil 12]: http://www.drehscheibe-foren.de Saint-Priest – Sauret – Tunnel de Toureix
[Teil 13]: http://www.drehscheibe-foren.de Viaduc de Fades
[Teil 14]: http://www.drehscheibe-foren.de Viaduc de Fades – Tunnel des Rochettes
[Teil 15]: http://www.drehscheibe-foren.de Tunnel des Rochettes –  Les Ancizes – Saint-Georges
[Teil 16]: http://www.drehscheibe-foren.de Volvic – Bahnübergang 315
[Teil 17]: http://www.drehscheibe-foren.de Bahnübergang 315 – Galerie de la Buchaille
[Teil 18]: http://www.drehscheibe-foren.de Galerie de la Buchaille – Halte les Richards
[Teil 19]: http://www.drehscheibe-foren.de Halte les Richards – Les Ancizes – Saint-Georges
[Teil 20]: http://www.drehscheibe-foren.de Les Ancizes – Saint-Georges

Wie gewohnt biete ich auf einen Link zum Speicherort der Fotos an. Wegen der großen Menge an Fotos habe ich diese auf zwei Ordner verteilt:

Online Album 1 629 Fotos *online*
Online Album 2 569 Fotos *online*

____________________________________________________


Auf den folgenden Seiten gibt es die Fotos meiner ersten Streckenwanderung aus dem Jahr 2010:

[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Eloy-les-Mines – Voux
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de] Voux – Gouttières
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de] Gouttières – Tunnel Toureix
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc des Fades
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de] Les Fades – Les Ancizes/Saint Georges
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de] Les Ancizes/Saint Georges – Charbonnières-les-Varennes
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de] Gare de Volvic 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s