Streckenwanderung auf der Aartalbahn von Wiesbaden Ost nach Diez
Die Aartalbahn ist eine 53,7 km lange Eisenbahnstrecke zwischen dem hessischen Wiesbaden und dem rheinland-pfälzischen Diez. Die im Raum Zollhaus errichteten Bergbaubetriebe förderten Eisenerz, Kalkstein, Marmor und Porphyr und waren Grund für die Errichtung einer Eisenbahnverbindung von Diez in Richtung Aartal. Die Strecke wurde in mehreren Abschnitten zwischen 1870 und 1906 eröffnet. Im November 1889 wurde mit dem Streckenabschnitt Bahnhof Eiserne Hand – Bahnhof Chausseehaus steilste Gleisabschnitt im Deutschen Reich mit einer Steigung von 1 : 30 eröffnet.

Ab den 60er Jahren verkehrten auf der Strecke Akkutriebwagen der Baureihe 517 und ETA 150. Silberlinge und Loks der Baureihe 216 waren ebenso im Einsatz wie zuletzt die Uerdinger Schienenbusse. Aktuell wird die Strecke nur noch im Nördlichen Teil durch Draisinen befahren. Der Museumszug/ Sonderzugverkehr der Nassauische Touristik-Bahn ist wegen der Beschädigung einer Brücke und defekten Weichen noch mindestens bis Mitte 2012 unterbrochen (Quelle Wikipedia). Der nördliche Teil der Strecke soll mit zusätzlichen Haltepunkten ab 2015 wieder befahren werden. Ein Wiedereröffnung ist seit einigen Jahren geplant, verzögert sich jedoch seit einiger Zeit.

Da die Bahnstrecke unter Denkmalschutz steht, kommt ein Abbau der Gleise nicht in Betracht. Im Bundesland Hessen sind Strecke, Bahnhöfe und technischen Anlagen als Kulturdenkmal eingestuft und stehen damit unter Denkmalschutz. Der Streckenteil zwischen dem Bahnhof Wiesbaden Ost bis zur Landesgrenze bei Aarbergen-Rückershausen ist mit 40 Bahn-Kilometern das längste Baudenkmal des Bundeslandes Hessen.
- Eröffnung: 1870 – 1889
- Länge: 53,7 km
- Anzahl der Fotos: 620
- Aufnahmedatum: 15. + 16.10.2011
Die zweitägige Wanderung Mitte Oktober führte zu stimmigen Herbstbildern. Auf 10 Teile legte ich eine Fotoserie an, die im Forum Drehscheibe-Online veröffentlicht ist. Zusätzlich gibt es wie gewohnt alle Fotos in einem einzelnen Ordner zusamengefasst: 671 Fotos *online*
- [Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Henkell – Eisenbahnbrücke Grundmühlweg
- [Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de] Eisenbahnbrücke Grundmühlweg – Wiesbaden-Dotzheim
- [Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de] Wiesbaden-Dotzheim – Chausseehaus
- [Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de] Chausseehaus – Bundesstraße 54
- [Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de] Bundesstraße 54 – Bleidenstadt
- [Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de] Bleidenstadt – Bad Schwalbach
- [Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de] Bad Schwalbach – Hohenstein
- [Teil 8] [www.drehscheibe-foren.de] Hohenstein – Michelbacher Tunnel
- [Teil 9] [www.drehscheibe-foren.de] Michelbacher Tunnel – Rückershausen
- [Teil 10] [www.drehscheibe-foren.de] Rückershausen – Oberneisen