Blog

Bericht von unterwegs: Von Kaisersesch nach Gerolstein [Eifelquerbahn] 2021

Im Jahr 1991 endete der durchgehende Personenverkehr auf der Eifelquerbahn. Danach pachtete die Vulkan-Eifel-Bahn (VUB) die Bahnstrecke ab dem Jahr 2000. Sie bot in den Sommermonaten verschiedene Ausflugsfahrten an. Wegen einer desolaten Brücke bei Pelm wurden ab dem 1. Januar 2013 alle weiteren Fahrten untersagt. Anfang 2021 erfolgte die offizielle Stilllegung des Streckenabschnitts von Kaisersesch … Mehr

Streckenwanderung Malesherbes – Bourron-Marlotte-Grez (April 2019)

Eine Bahnverbindung zwischen Malesherbes und Bourron-Marlotte-Grez wurde im Jahr 1875 für öffentlichen Nutzen erklärt. Die Konzession wurde der privaten Eisenbahngesellschaft Compagnie des chemins de fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée (oder einfach: PLM) gewährt. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1879. Die schließlich 26 km lange Strecke – darunter 22,4 km im Departement … Mehr

Eine Unterführung unter der Bahnlinie. Einen Weg gibt es hier allerdings nicht.

4 Linien in Okzitanien – Licht am Ende des Tunnels (#2)

Vor drei Wochen warfen wir einen Blick auf die ersten beiden Bahnlinien, denen langfristig eine Wiedereröffnung beschert werden könnte. „Langfristig“ bedeutet in diesem Fall ca. ab dem Jahr 2025. So lange dauert es die Studien und Untersuchungen durchzuführen und die Finanzierung zu sichern. Heute geht es um die beiden anderen Linien, denen sich die als … Mehr

Streckenwanderung Sarreguemines – Sarralbe – Sarre-Union (August 2019)

Knapp 1 1/2 Jahre nach meiner Wanderung von Sarreguemines nach Sarre-Union, habe ich nun endlich die entsprechende Fotoserie veröffentlich. Aufgeteilt in 8 Kapitel, gibt es die Fotos nun im Forum auf http://www.drehscheibe.online.de (im Auslandsforum) zu sehen. Die Wanderung fand Ende August 2019 statt und die Tage waren von sehr warmen Sommerwetter geprägt. Leider war die … Mehr

Streckenwanderung zum Viaduc de Gien

Ende April 2019 unternahm ich eine relativ kurze Streckenwanderung in Gien an der Loire. Meine Aufmerksamkeit galt der mit 23 Kilometern nicht sehr bedeutenden Eisenbshnstrecke von Gien nach Argent-sur-Sauldre. Von wirklichem Interesse war für mich nur ein einzelnes Bauwerk der Linie: Das Viadukt über die Loire. Der weit überwiegende Teil der genannten Bahnlinie ist heute … Mehr

Streckenwanderung Aubigny-sur-Nere nach Saint-Denis-Jargeau ( April / Mai 2019)

Mit dem Bus ab Gien ging meine 2019er Reiseroute weiter nach Aubigny-sur-Nere. Der kleine Bahnhof war ca. seit 1989 Endpunkt der aus Orleans kommenden Güterzüge. Eine Weiterfahrt nach Bourges war nicht mehr möglich. In den vergsngenen Jahrzehnten hatten sich entlang der Strecke mehrere Firmen mit Gleisanschlüßen niedergelassen. 2011 kam letzmalig ein Güterzug aus Orleans im … Mehr

Eine Unterführung unter der Bahnlinie. Einen Weg gibt es hier allerdings nicht.

4 Linien in Okzitanien – Licht am Ende des Tunnels (#1)

Wie auch andere Regionen, so hatte auch die französische Verwaltungsregion Okzitanien in den letzten Jahren mit einem schrumpfenden Bahnnetz zu kämpfen. Doch so nach und nach gibt es in manchen Gegenden nun Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Einige der Bestrebungen und Absichtserklärungen waren in der Vergangenheit noch nicht ganz ernst zu nehmen. Doch … Mehr

Streckenwanderung Abbeville – Eu – Le-Tréport (Juni 2019)

Vier Tage lang wanderte ich im Juni 2019 auf der Bahnlinie von Abbeville nach Le Treport. Der Zugverkehr wurde hier im Mai 2018 ausgesetzt. Nun sind meine Fotos öffentlich zugänglich. Nach der Sichtung der Fotos und einer Bearbeitung in den folgenden Wintermonaten, habe ich nun zusammen mit meinen Fotos, weiteren Karten, Luftbildern und Postkartenmotiven eine … Mehr

Streckenwanderung Saint-Pol-sur-Ternoise – Etaples (Juni 2019)

Im Dezember 2017 wurde der Schienenverkehr auf der Strecke von Saint-Pol-sur-Ternoise nach Etaples ausgesetzt. Die Streckengeschwindigkeit war zuletzt auf nur noch 50Km/h gesenkt worden. Wie ich auf meiner dreitägigen Wanderung sehen konnte, wurde ein Teil der Linie zuletzt Anfang der 60er Jahre grundlegend erneuert. Davon zeugen die Schienen und Bi-Block-Betonschwellen, an denen die entsprechenden Jahreszahlen … Mehr

Ein ungenutzter Gleisanschluß im Industriegebiet.

Bericht von unterwegs: Troyes – Villeneuve l’Archevèque

Bezüglich der Streckenwanderung von Troyes nach Villeneuve l’Archevèque ist mir in der Planung ein Fehler unterlaufen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Linie im Jahr 2018 ihren Zugverkehr verloren hatte. Zwei Jahre später hier eine Streckenwanderung zu unternehmen sollte also kein Problem sein. Tatsächlich aber habe ich mich im Jahr geirrt. In Wirklichkeit war der … Mehr

Wird geladen…

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Follow My Blog

Get new content delivered directly to your inbox.