Blog

Streckenwanderung Sarreguemines – Sarralbe – Sarre-Union (August 2019)

Knapp 1 1/2 Jahre nach meiner Wanderung von Sarreguemines nach Sarre-Union habe ich nun endlich die entsprechende Fotoserie veröffentlich. Aufgeteilt in 8 Kapitel, gibt es die Fotos nun im Forum auf http://www.drehscheibe.online.de (im Auslandsforum) zu sehen. Die Wanderung fand Ende August 2019 statt und die Tage waren von sehr vom warmen Sommerwetter geprägt. Leider war … Mehr

Streckenwanderung zum Viaduc de Gien

Ende April 2019 unternahm ich eine relativ kurze Streckenwanderung in Gien an der Loire. Meine Aufmerksamkeit galt der mit 23 Kilometern nicht sehr bedeutenden Verbindungsstrecke Gien – Argent-sur-Sauldre. Von wirklichem Interesse war für mich nur ein einzelnes Bauwerk der Linie: Das Viadukt über die Loire. Der weit überwiegende Teil der genannten Bahnlinie ist heute bereits … Mehr

Streckenwanderung Aubigny-sur-Nere nach Saint-Denis-Jargeau ( April / Mai 2019)

Mit dem Bus ab Gien ging meine 2019er Reiseroute weiter nach Aubigny-sur-Nere. Der kleine Bahnhof war ca. seit 1989 Endpunkt der aus Orleans kommenden Güterzüge. Eine Weiterfahrt nach Bourges war nicht mehr möglich. Entlang der Strecke hatten sich mehrere Betriebe mit Gleisanschlüßen niedergelassen. 2011 kam letzmalig ein Güterzug aus Orleans im Bahnhof Aubigny-sur-Nere an. Seitdem … Mehr

Eine Unterführung unter der Bahnlinie. Einen Weg gibt es hier allerdings nicht.

4 Linien in Okzitanien – Licht am Ende des Tunnels (#1)

Wie auch andere Regionen, so hatte auch die französische Verwaltungsregion Okzitanien in den letzten Jahren mit einem schrumpfenden Bahnnetz zu kämpfen. Doch so nach und nach gibt es in manchen Gegenden nun Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Einige der Bestrebungen und Absichtserklärungen waren in der Vergangenheit noch nicht ganz ernst zu nehmen. Doch … Mehr

Streckenwanderung Abbeville – Eu – Le-Tréport (Juni 2019)

Vier Tage lang wanderte ich im Juni 2019 auf der Bahnlinie von Abbeville nach Le Treport. Der Zugverkehr wurde hier im Mai 2018 ausgesetzt. Nun sind meine Fotos öffentlich zugänglich. Nach der Sichtung der Fotos und einer Bearbeitung in den folgenden Wintermonaten, habe ich nun zusammen mit meinen Fotos, weiteren Karten, Luftbildern und Postkartenmotiven eine … Mehr

Streckenwanderung Saint-Pol-sur-Ternoise – Etaples (Juni 2019)

Im Dezember 2017 wurde der Schienenverkehr auf der Strecke von Saint-Pol-sur-Ternoise nach Etaples ausgesetzt. Die Streckengeschwindigkeit war zuletzt auf nur noch 50Km/h gesenkt worden. Wie ich auf meiner dreitägigen Wanderung sehen konnte, wurde ein Teil der Linie zuletzt Anfang der 60er Jahre grundlegend erneuert. Davon zeugen die Schienen und Bi-Block-Betonschwellen, an denen die entsprechenden Jahreszahlen … Mehr

Ein ungenutzter Gleisanschluß im Industriegebiet.

Bericht von unterwegs: Troyes – Villeneuve l’Archevèque

Bezüglich der Streckenwanderung von Troyes nach Villeneuve l’Archevèque ist mir in der Planung ein Fehler unterlaufen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Linie im Jahr 2018 ihren Zugverkehr verloren hatte. Zwei Jahre später hier eine Streckenwanderung zu unternehmen sollte also kein Problem sein. Tatsächlich aber habe ich mich im Jahr geirrt. In Wirklichkeit war der … Mehr

Bericht von Unterwegs: Limoux – Quillan – Saint-Martiy-Lys

2019 veröffentlichte ich schon einmal einen „Bericht von Unterwegs“ (siehe hier) über die Strecke Limoux – Quillan – Saint-Martin-Lys. In den folgenden Monaten erarbeitete ich über den Winter aus meinen Fotos eine umfassend bebilderte Streckendokumentation. Damals war ich die Linie 2x abgelaufen und hatte eine Unmenge Fotos mit nach Hause gebracht. Entsprechend langwierig war die … Mehr

Bericht von unterwegs: Neufchateau – Bologne

Die Bahnverbindung zwischen Neufchateau und Bologne ist 46,7 Kilometer lang. Eröffnet wurde die Strecke 1867. Sie war Teil der 95km langen Strecke Bologne à Pagny-sur-Meuse. Die Konzession zum Bau wurde 1863 an die Firma Compagnie des chemins de fer de l’Est (kurz Est) vergeben. Zum 30. September 1878 erfolgte ein zweigleisiger Betrieb. Die Est betrieb … Mehr

Bericht von unterwegs: Pont-Saint-Vincent – Vittel

An der 121km langen Bahnstrecke Nancy – Merrey liegt der Unterwegsbahnhof Pont-Saint-Vincent. Hier enden die von Nancy kommenden Personenzüge. Ein spärlicher Güterverkehr führt noch 4km weiter bis nach Xeuilley. Von dort ab wird die Strecke bis nach Vittel nicht mehr befahren. Die SNCF Karte zeigt diesen Abschnitt als gepunktete Linie. Diese Änderung trat im Dezember … Mehr

Lade …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Follow My Blog

Get new content delivered directly to your inbox.