Blog

Bericht von unterwegs: Saumur – Longué

Die nur noch im Güterverkehr befahrene Route von Saumur nach Longué war für mich ein weiterer Punkt meiner Rundreise. Laut der im Jahr 2020 gültigen Netzkarte war die Linie noch geöffnet. Ob dies tatsächlich auch im Jahr 2022 noch zutrifft, wollte ich mit einem Besuch vor Ort herausfinden. Die Bahnverbindung von Saumur nach Longue ist … Mehr

Bericht von unterwegs: St-Aubin-du-Vieil-Évreux – Saint-André (Eure)

Direkt im Anschluß an meine Streckenwanderung südlich von Rouen ging es auf meiner vorbereiteten Reiseroute weiter nach Evreux. Die Strecke die ich hier wandern wollte, war der Rest eine nach Dreux durchgehenden Linie. Zuletzt wurden hier nur noch 10 Kilometer weit bis nach Saint-André gefahren. Die Strecke wurde im Jahr 1873 eröffnet und gehörte der … Mehr

Bericht von unterwegs: Vendome – Selommes

Die 67 Kilometer lange Bahnverbindung zwischen Blois – Pont-de-Braye wurde 1881 eröffnet. Teil dieser Strecke ist der 33km lange Abschnitt zwischen Verdôme und Blois. Diese Verbindung zwischen Vendôme und Blois wurde um 1949/50 auf einer Länge von 5 Kilometern unterbrochen. Es verblieben zwei für den Güterverkehr geöffnete Streckenstummel. Im Jahr 2020 gibt die französische Staatsbahn … Mehr

Bericht von unterwegs: Grand-Quevill – Saint-Pierre-lès-Elbeuf

Die kleine Bahnlinie südlich von Rouen, mit ihren drei Tunneln und drei Viadukten bekam bereits im Oktober 2021 für knappe zwei Tage meine Aufmerksamkeit. Damals waren die Stunden am Vormittag noch bis zur Mittagszeit von Nebel geprägt gewesen. Da im Oktober die Tage eh schon wesentlich kürzer waren, blieb mir damals nicht viel Zeit um … Mehr

Bericht von Unterwegs: Châteaudun – Patay

Bei anfänglich gutem Wetter machte ich mich am 4. April 2022 auf den Weg die 29 Kilometer lange Bahnlinie zwischen Châteaudun und Patay zu erkunden. Das Wetter sei deswegen erwähnt, da die letzten Tage eine kleine Herausforderung waren. Noch bei meinem Start am 27. März waren mehrere Tage mit Temperaturen um die 20°C ins Land … Mehr

Bericht von unterwegs: Verdun – Valmy

Für die letzte Streckenwanderung des Jahres 2021 reiste ich nach Verdun. Nach einer Nacht im Hotel wegen des schlechten Wetters, ging es für drei Tage auf eine Streckenwanderung zum 46 Kilometer entfernten Bahnhof Valmy. Der Personenverkehr zwischen Châlons-en-Champagne und Verdun wurde im Jahr 2013 wegen zu geringer Fahrgastzahlen ausgesetzt und auf die Straße verlagert. Fortan … Mehr

Streckenwanderung Troyes – Villeneuve-l’Archevêque

Im Oktober 2020 unternahme ich meine zweite Reise für Streckenwanderung in dem genannten Jahr. Die dritte an meiner Wanderroute liegende Bahnstrecke war eine ursprünglich 157km lange Bahnverbindung von Châlons-en-Champagne nach Sens. Auf dieser Linie bewanderte ich den 42km langen Abschnitt zwischen Troyes und Villeneuve-l’Archevêque. Die Linie war für viele Jahre nur noch im Güterverkehr aktiv, … Mehr

Streckenwanderung Morlaix – Roscoff

Die erste Bahnstrecke die ich im Mai 2021 bewanderte lag in der Betragne. Hierher hatten mich meine Streckenwanderungen bisher noch nicht geführt. Ein Anlaß war nun gegeben, nachdem im Juni 2018 durch starken Regen ein Tal der Bahnstrecke unterspült wurde. Der Schaden war so groß und die Bahnlinie mittlerweile so marode, dass man von einer … Mehr

Streckenwanderung Loches – Buzancais

Meine Streckenwanderung auf der 45km langen Bahnstrecke zwischen Loches und Buzancais erfolgte zwischen dem 2. und 4. Mai 2019. Es dauerte danach eine ganze Zeit, bis ich die Fotos gesichtert, bearbeitet und hochgeladenen hatte. Insgesamt war ich mit der Streckenwanderung nur mäßig zufrieden. Der Grund war der schon wieder recht stare Bewuchs der Gleise, die … Mehr

Bericht von unterwegs: Chartres – Gallardon-Pont

Meine Wanderung von Chartres nach Gallardon-Pont folgte einem spontanen Entschluß. Nach dem ich drei Tage zuvor auf der Strecke von Chartres nach Dreux gewandert war (siehe hier), war es ein einfaches mit dem Bus nach Chartres zurückzukehren und auch diese kleine Linie zu besuchen. Der Grund, warum ich in der Vergangenheit schon mehrmals gezögert hatte … Mehr

Wird geladen…

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Follow My Blog

Get new content delivered directly to your inbox.