Im Corona- und Lockdownjahr 2020 wanderte ich im Spätsommer rund 500 km auf dem französischen Fernwanderweg GR3. Nach meinem Start auf dem Berg Mt Gerbier-de-Jonc erreichte ich mehrere Wochen später die Stadt Nevers. Hier endete meine Wanderung auf dem GR3. Mit dem morgendlichen Bus ging es nach Clamecy für eine spontan eingeschobene Streckenwanderung. Ich hatte lediglich mein Smartphone für die Fotos dabei. Viele Spielereien waren damit leider nicht möglich.
Was hier von mir als „Strecke Clamecy – Étais“ (17,5 km Länge) bezeichnet wird, ich korrekterweise die wesentlich längere „Strecke Laroche-Migennes – Cosne-sur-Loire“ (134 km Länge)“. Es existiert ein deutschsprachiger Wikipediaartikel zur Strecke: https://de.wikipedia.org/
Am Bau der insgesamt 134 Kilometer langen Strecke wurde von 1855 bis 1893 gearbeitet. Alle Konzessionen gingen an die private Eisengesellschaft PLM. Es gingen in Betrieb:
11.08.1855: Laroche-Migennes – Auxerre-Saint-Gervais (19,3 km, eingleisig)
04.07.1870: Auxerre-Saint-Gervais – Clamecy (52,7 km, eingleisig)
02.07.1877: Clamecy – Beaugy (2,3 km, eingleisig)
Aus strategischen Erwägungen folgte noch:
01.06.1893: Beaugy – Cosne-sur-Loire (60,2 km, nun zweigleisig)
Mit der Eröffnung des letzten Abschnittes bis Cosne-sur-Loire wurde auch der restliche Teil der Strecke um ein Gleis erweitert. Es war 1893 mit einer 134 km langen zweigleisigen Strecke der größte Ausbauzustand erreicht worden.
Mit den finanziellen Nöten der großen privaten Eisenbahngesellschaften gegen Ende der 30er Jahre, kam es zur Gründung der SNCF, die dann die privaten Firmen übernahm. Zur Bekämpfung des betrieblichen Defizites wurde auf tausenden Streckenkilometern landesweit der Personenverkehr eingestellt. So auch zwischen Clamecy und Cosne-sur-Loire. Dies war sogar die allererste Linie, bei der diese Maßnahme zum 15. Mai 1938 umgesetzt wurde.
In den Jahren 1942 und 1943 folgte auf Anordnung der deutschen Besatzer der Abbau des zweiten Streckengleises zwischen Cosne-sur-Loire und Auxerre. Der Abschnitt Auxerre – Laroche-Migennes verlor sein zweites Gleis unmittelbar nach dem Krieg unter französischer Regie (Gewinnung von Baumaterial für andere Strecken).
Seit Sommer 1969 wurden die Schienen zwischen Entrains und Cosne-sur-Loire abgebaut, nachdem bereits zum 18. Mai 1952 der Güterverkehr eingestellt worden und eine Wiederaufnahme nicht abzusehen war. Seit 1977 ist der Teil zwischen Clamecy und Entrains an die private Gesellschaft Chemins de fer et de transports automobiles (CFTA) verpachtet, die Zulieferverkehr zu Getreidesilos in Étais und Entrains bedient. 2013 endete Verkehr nach Entrains, 2019 auch nach Étais.
Alle Fotos zur Streckenwanderung sind in 9 verschiedene Beiträge im Forum Drehscheibe-Online eingebracht worden und können über die nachsehenden Links erreicht werden. Viel Spaß!
[Frankreich 2020] Streckenwanderung Clamecy – Étais
1. Teil DSO-Link Gare de Clamecy (45 Fotos)
2. Teil DSO-Link Gare de Clamecy – Bif de Beaugy (38 Fotos)
3. Teil DSO-Link Gleisanschluß AXEREAL, Bif de Beaugy – PN 2 (41 Fotos)
4. Teil DSO-Link PN 2 – Haltepunkt Moulot (38 Fotos)
5. Teil DSO-Link Haltepunkt Moulot – PN 3bis (38 Fotos)
6. Teil DSO-Link PN 3bis – Billy-sur-Oisy (38 Fotos)
7. Teil DSO-Link Billy-sur-Oisy – PN 8 (44 Fotos)
8. Teil DSO-Link PN 8 – Gare de Étais (32 Fotos)
9. Teil DSO-Link Gare de Étais (18 Fotos)

Hallo Christian,unbekannterweise aber unso herzlicher besten Dank für die tollen Berichte, die mich in Regionen führen, die ich sonst nie gesehen hätte. Ich freue mich schon immer auf die nächste Lieferung.HerzlichMarkusVon meinem/meiner Galaxy gesendet
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Hallo Markus,
sehr gerne 🙂
Die Inhalte warne schon älter und wurden erst nachträglich hier in den Blog gestellt. Ich bin da etwas in Verzug geraten.
Viele Grüße
Christian
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