Das 66km lange Teilstück Thiers – Montbrison, als Teil der Linie Clermont-Ferrand – Saint-Just-sur-Loire ist seit 1. Juni 2016 ohne Zugverkehr. Eine Wiederaufnahme des Abschnitts Montbrison – Boën ist im Gespräch aber noch Zukunftsmusik. Die nötigen Reparaturen sollen sich auf 53 Millionen Euro belaufen. Eine Wiederinbetriebnahme war für 2019 vorgesehen (das war Stand 2016).

Update 2019: Der zum 1. Juni 2016 geschlossene Teil Boën – Montbrison wurde inzwischen wiedereröffnet.
Railwalker.de
Für den Abschnitt Thiers – Boën dagegen gibt es kaum Hoffnungen. Der Grund der Stilllegung ist der schlechte Zustand der Infrastruktur, deren Erneuerung immense Summen kosten würde.
Geschichtliches: Die Strecke wurde in zwei Schritten eröffnet:
15.05.1872 Boën – Montbrison (18 km)
20.08.1877 Thiers – Boën (48 km).
- Dauer der Wanderung: 3 Tage
- Einstellung der Zugverkehrs 1. Juni 2016
- Streckenlänge: 66 Kilometer
- 16 Tunnel

Wie gehabt habe ich die Dokumentation zu dieser Strecke in ca. 60 Bilder große Abschnitte gegliedert und in 22 Abschnittem im Forum Drehscheibe-Online veröffentlicht.
1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Thiers – Viaduc du Grand Tournant
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Grand Tournant – Tunnel de Château-Gaillard
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Château-Gaillard – Posten 33
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Posten 33 – Tunnel de Gorces
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Gorces – Celles-sur-Durolle
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Celles-sur-Durolle – Km 57,3
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 57,3 – Chabreloche – Km 60
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 60 – Posten 48
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Posten 48 – Noirétable
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Noirétable – Km 71,5
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 71,5 – Saint-Julien-la-Vêtre
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Saint-Julien-la-Vêtre – Tunnel des Ruines
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel des Ruines – Km 79
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 79 – Tunnel du Collet
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel du Collet – Kilometer 85
16. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 85 – Posten 70
17. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Posten 70 – Sail-sous-Couzan – Km 91
18. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 91 – Boën
19. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Boën – Km 97,9
20. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 97,9 – Posten 84
21. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Posten 84 – Champdieu
22. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Champdieu – Montbrison
Es gibt auch einen direkten Link zu allen Fotos: Der Fotodienst von Google beinhaltet ein Fotoalbum mit 1686 Fotos. Der Link lautet:
4 Kommentare