Streckenwanderung Thiers – Montbrison 2017

Das 66km lange Teilstück Thiers – Montbrison, als Teil der Linie Clermont-Ferrand – Saint-Just-sur-Loire ist seit 1. Juni 2016 ohne Zugverkehr. Eine Wiederaufnahme des Abschnitts Montbrison – Boën ist im Gespräch aber noch Zukunftsmusik. Die nötigen Reparaturen sollen sich auf 53 Millionen Euro belaufen. Eine Wiederinbetriebnahme war für 2019 vorgesehen (das war Stand 2016).  

Übersichtskarte zur Strecke. Kartenmaterial http://www.geoportail.fr

Update 2019: Der zum 1. Juni 2016 geschlossene Teil Boën – Montbrison wurde inzwischen wiedereröffnet.

Railwalker.de

Für den Abschnitt Thiers – Boën dagegen gibt es kaum Hoffnungen. Der Grund der Stilllegung ist der schlechte Zustand der Infrastruktur, deren Erneuerung immense Summen kosten würde.

Geschichtliches: Die Strecke wurde in zwei Schritten eröffnet:

15.05.1872 Boën – Montbrison (18 km)
20.08.1877 Thiers – Boën (48 km).

  • Dauer der Wanderung: 3 Tage
  • Einstellung der Zugverkehrs 1. Juni 2016
  • Streckenlänge: 66 Kilometer
  • 16 Tunnel
Kilometer 78

Wie gehabt habe ich die Dokumentation zu dieser Strecke in ca. 60 Bilder große Abschnitte gegliedert und in 22 Abschnittem im Forum Drehscheibe-Online veröffentlicht.

  1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Thiers – Viaduc du Grand Tournant
  2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Grand Tournant – Tunnel de Château-Gaillard
  3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Château-Gaillard – Posten 33
  4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Posten 33 – Tunnel de Gorces
  5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Gorces – Celles-sur-Durolle
  6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Celles-sur-Durolle – Km 57,3
  7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 57,3 – Chabreloche – Km 60
  8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 60 – Posten 48
  9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Posten 48 – Noirétable
  10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Noirétable – Km 71,5
  11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 71,5 – Saint-Julien-la-Vêtre
  12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Saint-Julien-la-Vêtre – Tunnel des Ruines
  13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel des Ruines – Km 79
  14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 79 – Tunnel du Collet
  15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel du Collet – Kilometer 85
  16. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 85 – Posten 70
  17. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Posten 70 – Sail-sous-Couzan – Km 91
  18. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 91 – Boën
  19. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Boën – Km 97,9
  20. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 97,9 – Posten 84
  21. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Posten 84 – Champdieu
  22. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Champdieu – Montbrison

Es gibt auch einen direkten Link zu allen Fotos: Der Fotodienst von Google beinhaltet ein Fotoalbum mit 1686 Fotos. Der Link lautet:

https://photos.app.goo.gl/ejA675VMBleiCHjv2

4 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s